zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

28.07.2008: So wird das nichts mit der Weltherrschaft!

Cuil schickt sich an, mit dem angeblich umfangreichsten Index der Welt die Weltherrschaft von Google zu brechen. In meinem Kurztest versagt Cuil (soll man wohl wie “cool” aussprechen) jedoch absolut kläglich; man könnte sagen, gerade wegen des umfangreicheren Index‘.

Betrachten wir eine willkürlich herausgegriffene Suchanfrage: Suchen wir bei Google nach „buntklicker”! Ergebnis: Die Startseite dieses Blogs steht an erster Stelle. Die weiteren Treffer sind überwiegend Kommentare, die ich in anderen Blogs verfaßt habe, oder sonstiger mehr oder weniger relevanter Content. Dasselbe bei Cuil (wenn es denn nicht gleich wegen Überlastung scheitert): Kein Treffer auf dieser Website auf den ersten Ergebnisseiten, dafür zwischen echten Treffern fragwürdiger Relevanz jede Menge sehr merkwürdige Treffer, die überwiegend Domains auf com.cn und irgendwas mit irgendeinem Karsten zu tun haben – ein Klick drauf (Macht das lieber nicht, wenn Ihr mit Windows im Netz unterwegs seid!) gibt eine Fehlermeldung 404.

Was bitte soll der Driß? Wenn die Seiten, die sie mehr im Index haben als die große Konkurrenz, diese Qualität haben, dann verzichte ich lieber darauf. Und da ja ein paar restrelevante Treffer dabei waren, gibt es eigentlich keine Entschuldigung, warum Cuil offenbar die Startseite dieses Blogs nicht kennt. Gleich der erste Suchtreffer enthält einen schönen statischen HTML-Link ohne Nofollow, dem der Crawler nur hätte zu folgen brauchen.

Und was sie mit Sven gemacht haben, spottet ja nun sowieso jeder Beschreibung.

Nachtrag: hat auch nicht lange gehalten.

2 Antworten auf „So wird das nichts mit der Weltherrschaft!“

  1. von blogZicke am 29.07.2008:

    das versucht ja immer mal wieder jemand ;-), hauptsache man ist erwähnt.

  2. von Martin am 29.07.2008:

    Das ist allerdings gelungen 🙂 , die Meldung ging ja echt über jeden Ticker!

Hinterlasse einen Kommentar!