zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

Artikel aus dem Januar 2013

10.01.2013: Wenn Du feststellst, daß Du auf einem toten Pferd reitest, steig ab.

Nein, das ist kein Flughafen-Blog. Eigentlich. Aber so, wie es im Moment läuft, hat man halt irgendwie keine Wahl.

Nun sollte es auch dem letzten klar geworden sein, daß das Pferd tot ist. Trotzdem steigt niemand ab. Warum nicht?

Der Übergang von Prestige-Projekt zum Stück Scheiße am Schuh, das man niemals wieder los wird, ist offenbar an einigen Leuten vorbeigegangen. Vor allem an Klaus Wowereit, geborener Berliner und vor langer Zeit mal möglicher Kanzlerkandidat der SPD, nun selbst nur noch das Stück Scheiße am Schuh. Weiteres Kleben am Sessel macht es nicht mehr besser.

Wenn dann Klaus mal weg sein wird (was nur eine Frage der Zeit ist), ist es Zeit, den Hauptstadtflughafen zu begraben. Niemand will, oder braucht, einen besseren Provinzflughafen (27 Millionen Passagiere pro Jahr? Wie lustig!) an der „Peripherie“. Wir brauchen Berlin-Tegel mit 25 bis 30 Millionen Passagieren pro Jahr (von Air Berlin, was Investitionen erfordern wird) und Schönefeld mit 10 bis 15 Millionen Passagieren pro Jahr (vor allem Lufthansa und anderes Zeugs, was sowieso keiner braucht) mit den bestehenden Start- und Landebahnen.