zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

03.05.2010: Ihr kommt Euch wohl ganz toll vor, was?

Zunächst, und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich hege keinerlei Sympathien für neo- oder sonstwie nazistisches Gedankengut. Ganz bestimmt nicht.

Andererseits ist Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Ist nicht von mir, ist von Rosa Luxemburg.) Und solange die NPD nicht verboten ist, hat niemand das Recht, eigenmächtig deren Demonstrationen durch Sitzblockaden oder auf anderem außergesetzlichen Wege zu verhindern. Und sich damit zu brüsten und toll vorzukommen wie Sash oder Achim ist schon mal gar nicht angesagt.

Ja, ich finde die braune Sauce auch scheiße. Aber deswegen eigenmächtig die Grundrechte derer zu beschneiden, die nicht meiner Meinung sind, finde ich auch nicht besser. Das ist genau die Der-Zweck-heiligt-die-Mittel-Mentalität, die wir bei Schäuble & Co. zu recht bedenklich finden.

2 Antworten auf „Ihr kommt Euch wohl ganz toll vor, was?“

  1. von aron am 07.05.2010:

    Vielleicht sollte der Akzent bei dem Zitat von Rosa Luxemburg auf DENKEN gerichtet werden. Davon kann ich bei den Rechten herzlich wenig entdecken. Ich bin sehr froh darüber, dass es viele Leute geschafft haben sich dem Undenken entgegenzusetzen.

  2. von Sash am 09.05.2010:

    Schade, dass du das so siehst.

    Nicht, dass ich nicht grundsätzlich mit dir übereinstimmen würde. Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung kundzutun.
    Ich persönlich sehe eine Sitzblockade dennoch auch mehr als Kundgebung einer entgegengesetzten Meinung.

    Ob man (Neo-)Nazis nun eine besondere Stellung insbesondere in Deutschland einräumen sollte,ist eine nicht ohne Grund umstrittene Frage. Jeder Diskurs darüber bereichert die Debatte, und vielleicht gibt es dazu ja mal einen Konsens.

    Ansonsten habe ich den Artikel im Übrigen nicht geschrieben, weil ich mir „toll“ vorkomme, sondern weil es für mich tatsächlich ein wichtiger und erwähnenswerter Teil meines Lebens ist, Nazis Einhalt zu gebieten. Und weil ich der Meinung bin, dass das trotz aller ehrenwerter Ansagen seitens unserer Volksvertreter (und damit über Umwege auch seitens der Justiz) nicht ernst genug genommen wird.

Hinterlasse einen Kommentar!