zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

10.06.2006: Berlin versinkt im Flaggenmeer

Flaggen, Flaggen, Flaggen! Ganz Berlin schmückt sich zur WM. So viele Deutschlandflaggen habe ich echt noch nie gesehen. Besonders im Trend: Flaggen am Autofenster. Vier Stück an einem einzigen Auto habe ich schon gesehen, und nicht nur einmal.

Was wollen all die Leute, die sich Flaggen ans Auto, an den Balkon oder ans Fensterbrett hängen, eigentlich damit sagen? Daß sie stolz sind, Deutsche zu sein? Für mich eine seltsame Idee. Ich bin Deutscher, weil meine Eltern Deutsche sind. Ich habe dazu nichts beigetragen, es war keine Leistung meinerseits notwendig. Worauf soll ich da stolz sein?

Versteht mich nicht falsch: Ich bin gerne Deutscher. Deutscher zu sein ist prima. Aber es ist nichts, worauf ich stolz sein könnte.

Hinterlasse einen Kommentar!