zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

17.12.2006: Shoppen am Sonntag

Heute habe ich den Anzug, den ich am letzten Sonntag im Schloß gekauft habe (und dessen Hose gekürzt werden mußte, wie immer) abgeholt. Das Schloß hatte heute von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und es war gut, daß ich schon kurz nach eins da war.

Denn als ich gegen 14 Uhr den Ort des Geschehens wieder verließ, war das Parkhaus voll und die Einfahrt zu. Auch vorher hatte ich im Einkaufszentrum schon den Eindruck, daß Himmel und Menschen auf den Beinen sind. Danach habe ich noch im Auftrag meiner Mutter einige Geschenke bei Dussmann besorgt, und auch da dasselbe Bild: Himmel und Menschen.

Sicherlich spielt die drohende Umsatzsteuersatzerhöhung eine Rolle, aber so oder so bleibt für mich – auch mit Blick in mein eigenes Portemonnaie – als Erkenntnis übrig: Sonntagsöffnung bringt Umsatz. Wir haben am letzten Wochenende fast 2.000 Euro ausgegeben, das Allermeiste davon hätte nicht unbedingt sein müssen und geht zumindest zum Teil auf das Konto der Sonntagsöffnung. Ich hätte eigentlich keinen neuen blauen Anzug gebraucht, und was meine Frau mitten im Winter mit einem Notebook will …

Hinterlasse einen Kommentar!