24.02.2007: Rauchen verboten!
Zeit wird’s: nach dem Debakel um den bundeseinheitlichen Nichtraucherschutz haben sich nun die Bundesländer auf ein weitgehend bundesweit einheitliches Rauchverbot geeinigt.
Als ersten Schritt finde ich das prima. Aber es reicht noch nicht. Rauchen sollte überall dort verboten sein, wo Kinder und Jugendliche oder aber Dritte, die nicht ausdrücklich ihr Einverständnis erklärt haben, zu Passivrauchern würden. Raucherräume in Gaststätten wären damit kein Problem – niemand (auch die Bedienungen natürlich nicht) wäre gezwungen, da hineinzugehen. Auch die Raucherkneipen, wie sie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vorsehen wollen, wären möglich – vorausgesetzt, der Wirt steht selbst und alleine hinter der Theke.
Allerdings dürfte in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen nicht mehr geraucht werden. Nirgendwo, auch nicht zuhause oder im Auto. Da scheint mir nämlich bei der jetzt anvisierten Lösung die größte Lücke zu sein. Da muß noch was passieren.
2 Antworten auf „Rauchen verboten!“
-
von Dominic
am 02.03.2007:
Mit dem Schutz der Kinder, das ist wohl wahr, denn das scheint in Deutschland kaum jemanden zu interessieren ob sie von ihren Eltern zugequalmt werden (welches Kind findet das bitte schön?), bzw. es scheint sich niemand zu trauen, da mal was zu sagen.
Denn Kinder dürfen ja nicht wählen, die rauchenden Eltern aber schon, und man will es sich wohl nicht verscherzen. -
von Anke
am 28.03.2007:
Hier in NYC gilt das Rauchverbot in allen geschlossenen Raeumen schon seit geraumer Zeit – und das schliesst auch Kneipen etc ein.
Trotz aller Befuerchtungen (Hauptargument der Verbots-Gegner in Deutschland) geht es den restaurants, Kneipen etc besser als vorher und die Leute stoert es nicht.
Fuer mich war es erschreckend, dass man in Deutschland immer noch dort rauchen darf und am Abend wie ein Aschenbecher riecht. In der Hinsicht koennen sich die Deutschen gerne mal was abschauen!