12.08.2010: Es gibt so viele Deppen auf der Welt.
Ich hasse es, wenn ich Word-Dateien von anderen Leuten bearbeiten muß. (Dasselbe würde natürlich auch für OpenOffice.org-Writer-Dateien gelten – nur kommt das in der Praxis nicht vor.)
Denn die meisten Leute sind einfach zu blöd, ein Textverarbeitungsprogramm zu benutzen. Es passiert immer wieder, daß man beim Ergänzen oder Korrigieren einer fremden Datei eine vorher selbst vorgenommene Formatierung wieder entfernen will. Dafür gibt es das Werkzeug „Formatierung löschen“ (oder so ähnlich, bei mir heißt es “Clear Formatting”). Nur führt das in 99 % der Fälle dazu, daß die Formatierung der entsprechenden Passage komplett entgleist, weil irgendein Vollpfosten mal wieder die ganze Datei von Hand formatiert hat, anstatt die dafür vorgesehenen Formatvorlagen zu benutzen. Dann muß man sich wieder irgendeine Stelle suchen, die so formatiert ist wie gewünscht, und mit dem Format Painter herumbasteln – supernervig.
Tschuldigung. Mußte mal raus.
2 Antworten auf „Es gibt so viele Deppen auf der Welt.“
-
von Sven
am 12.08.2010:
An sich gebe ich Dur Recht. Allerdings ist MS Word aber auch wirklich scheiße zu bedienen (in dieser Beziehung) – Formatvorlagen nutzen ist ganz offensichtlich kein Kriterium für die Designer der Oberfläche gewesen (zu meinem Entsetzen ist es in Office 2010 gar schlechter geworden – da muss man noch viel tiefer klicken, um da ran zu kommen).
Bei OpenOffice ist es etwas besser (der Formatvorlageninspektor ist jedenfalls in meinen Augen gut zu bedienen) – ändert aber auch nichts daran, dass es a) fast keiner weiß und b) die Frustration der Praxis im alltäglichen Austausch die Leute aufgeben lässt (man hat ein sauber gebautes Dokument fertig – schickt es weiter und die Antwort enthält ein zerschossenes, da von Hand formatiertes, Dokument…)
Der Sven (der nur mit Formatvorlagen arbeitet 😉
-
von midshipman
am 12.08.2010:
LaTeX – to rule them all.