zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

02.01.2008: Ja, wo isser denn?

Skandal im Sperrbezirk: Der Feinstaub ist weg. Kurz nach Einfahrung der komplett bescheuerten Umweltzone kommt heraus: Sie ist nicht nur komplett bescheuert, sondern darüber hinaus auch noch wirkungslos.

Die Feinstaubbelastung in Berlin ist soweit gesunken, daß die magischen 35 Tage, die der Grenzwert pro Jahr überschritten werden muß, damit Feinstaub als Problem gilt, 2007 nicht erreicht wurden. Dazu kommt, daß der Anteil, den die Abgase des Kraftfahrzeugverkehrs auf die Feinstaubbelastung haben, sich quasi im freien Fall befindet. Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes wird in Kürze der Anteil, der durch Reifen- und Bremsabrieb sowie Aufwirbelung entsteht, größer sein als der aus den Abgasen. Nur hilft die Umweltzone dagegen nicht.

Und überhaupt: Wenn die paar Unglücklichen, deren Fahrzeuge keine Plakette bekommen – und so viele sind das nicht –, ihre Sondersubventionen an die Autoindustrie abgedrückt und sich neue Fahrzeuge (bei deren Produktion Primärenergie verbraucht und Schadstoffe erzeugt werden) zugelegt haben, darf ja auch wieder jeder in die Umweltzone rein. Dann kann man sie eigentlich auch wieder abschaffen.

Versteht mich nicht falsch, ich halte das politische Ziel, den Anteil des Autoverkehrs am innerstädtischen Verkehrsaufkommen zu senken, nicht für falsch. Nur soll man aufhören, dazu unredliche Gründe aufzutischen und untaugliche Maßnahmen zu ergreifen. Abgesehen davon gibt es auch jetzt schon in Berlin pro 1.000 Einwohner nur zwei Drittel so viele Kraftfahrzeuge wie etwa in Zürich oder weniger als ein Drittel so viele wie auf Mallorca.

Wißt Ihr, wodurch noch ein gar nicht unerheblicher Anteil des Feinstaubs entsteht? Richtig: Zigarettenrauch.

eine Antwort auf „Ja, wo isser denn?“

  1. von Frankie am 06.01.2008:

    In Baden-Württemberg gibt es ein kleines Dorf namens Ilsfeld, das direkt neben der stark befahrenen A81 liegt. Das Dorf hat jetzt auch eine Sperrzone. Die gilt aber natürlich nicht für die Autobahn nebenan, sondern nur für das Dorf. Schwachsinn! Wo kommt wohl der Feinstaub her?

Hinterlasse einen Kommentar!