zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

04.05.2007: Was machen mit so viel Bandbreite?

Nicht nur, daß ich jetzt mehr Bandbreite habe; da ist ja auch noch diese Movie-Flatrate im Preis drin, von maxdome.

Die sogenannte Flatrate ist in Wirklichkeit natürlich eine Lizenz zum Geldausgeben. Kostenlos sind nur etwa 100 Filme und Sendungen, gerne die ersten Teile von Mehrteilern. Aber die Preise sind zivil; man kann Pakete zu Preisen zwischen 3 und 20 Euro im Monat zubuchen (werde ich sicherlich nicht machen) oder im Pay-per-View-Verfahren aus einer schon deutlich größeren Auswahl von Filmen und Serienfolgen aus dem ProSiebenSat.1-Konzern zu Preisen ab etwa 1 Euro für 24 Stunden mieten. Nun ja, ehe ich mir eine DVD aus der Videothek hole, was auch nicht billiger ist, ist das durchaus eine Alternative. Allerdings gibt es wohl keinen Mehrsprachenton, keine Extras und so – aber dafür muß man auch nichts irgendwo abholen und wieder zurückschleppen.

Und die Qualität? Ich habe mir ein S-VIDEO-Kabel gekauft, um Internetfernsehen (nicht nur maxdome, sondern auch Ehrensenf zum Beispiel) auf dem Wohnzimmerfernseher sehen zu können. Nebenbei läuft St. Pauli Nacht in 16:9 auf der 82-cm-Glotze – und von meiner Position auf dem Sofa (mit einem weiteren Klappcomputer auf den Knien, auf dem ich diesen Beitrag schreibe) sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zu normalem Fernsehen.

Und was nichts kostet, kann man auch mitnehmen. Auch wenn’s dekadent ist, den Breitbandanschluß mit Streaming-Internetfernsehen vollzumachen. Wir haben’s ja.

Hinterlasse einen Kommentar!