26.05.2007: Karneval der Kulturen
Pfingsten in Berlin heißt Karneval der Kulturen! Morgen gibt es den bunten Umzug, aber schon heute gab es das fröhliche Straßenfest, zu dem es uns jedes Jahr zieht, wenn wir denn zu Pfingsten in Berlin sind und das Wetter mitspielt.
Klar, das Straßenfest ist zunächst einmal die Freß-, Sauf- und Kunsthandwerksmeile, wie andere Straßenfeste auch. Nur ist das Angebot hier viel vielfältiger. Man kann interessante Dinge essen und trinken, die man sonst so nicht an einem Ort geboten bekommt. Und auch das Angebot an Tand sucht außerhalb des Import-Shop seinesgleichen.
Und auch das Publikum ist bunt gemischt. Vor allem fallen die vielen gemischten Paare auf. Dunkler Mann, helle Frau, mitteldunkles Kind. Oder andersrum. Oder ohne Kind. Ist ja irgendwie auch klar; wer sich schon bei der Wahl des Lebenspartners auf einen anderen Kulturkreis einläßt, ist wahrscheinlich auch sonst kulturell Fremdem zugetan. Junge, Alte, Weiße, Schwarze, Berliner, Touristen, alle feiern gemeinsam. Eine total tolle friedliche Athmosphäre.
Also, wer in Berlin ist: Noch bis Montag ist Zeit, hingehen! Lohnt sich. Mal sehen, was das Wetter macht; uns hat der Horrorschauer mit Graupel und Sturzregen erst auf dem Heimweg beim Warten auf den Bus nach Hause am U-Bahnhof Seestraße ereilt.