zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

12.09.2007: ein guter Tag für die Gerechtigkeit in Deutschland

Wenn das stimmt, was die Tageszeitung (auch via Heise-Ticker und Golem) schreiben, dann ist das eine Sensation: Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, und zwar ohne Bewährung! (Nach Angaben der Tageszeitung hat er sich im Januar diesen Jahres schon eine – noch nicht rechtskräftige – Verurteilung zu einer Haftstrafe eingefangen, diese aber auf Bewährung.)

Eine noch größere Sensation wäre es allerdings, wenn der Anwalt auf eine Berufung verzichten oder mit selbiger scheitern würde. Noch ist das Urteil schließlich nicht rechtskräftig. Es bleibt also spannend.

Eine kleine Erläuterung für Leser, die mit der Materie nicht so vertraut sind: Der Anwalt hat sich in der deutschen Netzwelt als „Abmahnanwalt“ einen Namen gemacht. Auch in diesem Fall geht es um eine Abmahnung, diesmal gegen die Tageszeitung, nach Angaben derselben wegen der Verwendung des allgemein üblichen Double-Opt-In-Verfahrens zur Verifikation der Bestellung eines Newsletters. Verurteilt wurde er jedoch nicht wegen der Abmahnung (das ist, man mag dazu stehen wie man will, nicht strafbar), sondern weil er die Domain der Tageszeitung pfänden ließ, obwohl die zugrundeliegende Forderung gegen die Tagszeitung längst beglichen war und somit nicht mehr bestand.

2 Antworten auf „ein guter Tag für die Gerechtigkeit in Deutschland“

  1. von [BLOCKED BY STBV] GENiALi's Blog am 12.09.2007:

    Alle sind begeistert – Gravenreuth muss in den Knast…

  2. von Gibt's doch gar nicht am 12.09.2007:

    Der Eintrag sollte jetzt aber mal Traffic ziehen 😉

    Ich hatte meinem zu dem Thema auch fertig – aber irgendwie lässt mich mein Server@home nicht rein und ich komme somit nicht an meinen Proxy 🙁

Hinterlasse einen Kommentar!