zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

16.06.2006: So geil Berlin

Ich muß hier doch mal eine Lanze für einen Musiker brechen, der wie kaum ein anderer rüberbringt, was das Besondere an dieser Stadt ist.

Die Rede ist von Roger Cicero, dem 1970 in Deutschlands einziger Stadt geborenen Sohn des Jazzpianisten Eugen Cicero. Sein Lied „Zieh die Schuh aus“ ist zwar definitiv ein Höhepunkt des deutschen Jazzschaffens (ich darf das sagen, trotz des Textes, denn meine Frau mag das Lied auch 🙂 ), aber „So geil Berlin“ gibt wie kaum ein anderes Lied das besondere Lebensgefühl Berlins wieder.

Die Parallele zu Harald Juhnke ergibt sich wie von selbst. Und nun? Laßt es mich so sagen: Harald Juhnke hätte dieses Lied auch sehr überzeugend singen können, da bin ich sicher.

Hinterlasse einen Kommentar!