zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

11.02.2008: Liegt es an mir?

Seht es wie Ihr wollt: Entweder bereichere ich die deutsche Sprache durch prägnante Begriffe, oder ich erschaffe ständig sinnlose neue Worthülsen.

In diesem Fall handelt es sich um das Wort „Leerfacherkennung“. Ich habe dieses Wort in meinem gestrigen Beitrag ganz selbstverständlich benutzt; wie soll man die Vorrichtung, die in einem Verkaufsautomaten erkennt, daß ein Verkaufsfach leer und dessen folglich nicht vorhandener Inhalt damit unverkäuflich ist, denn sonst nennen? Ich habe absolut nicht darüber nachgedacht, daß es dieses Wort eventuell nicht geben könnte. Und doch ist es zumindest momentan so, daß mein Beitrag der einzige Google-Treffer ist.

Ironie des Schicksals: Es war gar nicht die nicht vorhandene Leerfacherkennung. Stattdessen klemmte die Warenausgabeklappe. Wenigstens dieses Wort scheint es zu geben.

eine Antwort auf „Liegt es an mir?“

  1. von Stefan am 14.03.2008:

    Naja, Warenausgabeklappe wird von Google auch bloß auf drei weiteren Seiten gefunden. Vielleicht solltest du ein Lexikon schreiben: „Wörter, die es eigentlich geben müsste, aber die es offensichtlich doch noch nicht gibt“.

Hinterlasse einen Kommentar!