zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

19.06.2006: Oranje boven?

Das ist grundsätzlich richtig, wenn es um das Hissen der niederländischen Flagge geht. [Anmerkung: Das bedeutet „Orange oben!“]

Aber wenn es um unsere deutsche Trikolore geht, dann gilt immer noch: Schwarz nach oben, Rot in die Mitte, Gold nach unten. Nun gut, die bei weitem überwiegende Mehrzahl der unzähligen im Stadtbild sichtbaren Flaggen wurde korrekt angebracht, aber mehr als nur eine zu vernachlässigende Minderheit flaggt mit Gold nach oben.

Mir ist das wurscht, ob das als Verunglimpfung nationaler Symbole vielleicht ordnungswidrig (ist es wahrscheinlich) oder gar strafbar ist, aber es erschreckt mich doch, welch bemerkenswerte Merkbefreiung jemand doch an den Tag legt, der beim Hissen der Nationalflagge, die ja doch offenbar seinen ganzen Stolz symbolisiert, oben und unten verwechselt.

Kleine Zusatzinfo: Wer die deutschen Farben senkrecht hängend präsentieren will: links schwarz, in der Mitte rot, rechts goldfarben.

Hinterlasse einen Kommentar!