zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

02.03.2008: Blogparade: Bitte füttern!

Gerade bei Oliver entdeckt: eine Blogparade, zum Mitmachen, zum Thema Feeds. Na, dann wollen wir mal.

Was war Dein erster Feed, den Du abonniert hast, und wann war das?

Öh … keine Ahnung. Welcher das war, kann ich echt nicht mehr sagen. Wann schon eher, irgendwann im Jahr 2006 wahrscheinlich.

Wie viele Feeds hast Du momentan abonniert, und warum genau diese (Dein Interessengebiet)?

Zur Zeit sind es genau 111 Stück. Die Liste ist historisch gewachsen: Wenn ich etwas Interessantes entdecke, kommt einer dazu; wenn ich ein Blog dann doch doof finde, fliegt einer raus. Meine Interessen sind weit gefächert, daher lese ich sehr unterschiedliche Feeds.

Hast Du mehr Blogs oder mehr Newsportale (Yigg, heise) im Feedreader?

Definitiv Blogs.

Welchen Feedreader benutzt Du, und warum diesen?

Ich benutze Google Reader. Da ich viele verschiedene Rechner benutze, kommt für mich nur ein Online-Reader in Frage. Ich habe mit Bloglines angefangen, bin aber zu Google Reader übergelaufen. Ich weiß gar nicht mehr so genau, warum, es hatte irgendwie mit der Bedienung zu tun. Seitdem sehe ich keinen Grund, mich nach einer Alternative umzusehen.

Nutzt du Feedburner, um Deine Feedreaderzahl zu erfahren?

Nein. Ich nutze es gar nicht.

Wie viel Feedreader hat Dein Blog aktuell?

Keine Ahnung. Jedenfalls nicht genug. 🙂

Was findest Du besser: Feed-Kurzfassung oder ganzen Beitrag?

Kann man so nicht sagen, hat beides Vor- und Nachteile. Ich versuche die Leser mit Kurfassungen auf das Blog selbst zu locken; andere sehen das anders und stellen den ganzen Beitrag rein. Ich finde beides gleichermaßen okay.

Nervig finde ich allerdings Feeds, die nicht einmal eine Kurzfassung enthalten. Solche lese ich dann konsequenterweise auch nicht.

Denkst Du, daß Feeds in naher Zukunft die Zeitungen ersetzen werden?

Nein, aus mehreren Gründen:

  • Es gibt noch viele nicht technikaffine Menschen, die trotzdem Interesse an der Welt um sie herum haben und deshalb Zeitung lesen. Sogar ich lese eine Tageszeitung, obwohl ich sehr technikaffin bin.
  • Man kann Feeds noch nicht vernünftig in der U-Bahn, auf dem Klo oder im Bett lesen.
  • Lange Texte auf dem Bildschirm zu lesen ist anstrengend, da nehme ich doch lieber die Zeitung. Für den Schlagzeilen-Snack zwischendurch sind Feeds aber wunderbar. Beides ergänzt sich.
  • Man kann in Feeds keine Fische einpacken, und das Fensterscheibenpolieren geht damit auch nicht vernünftig. 🙂

Also, ich glaube, bis wir auf Zeitungen verzichten können, das dauert noch lange.

Schätzfrage: Wie viel Prozent der Internetbenutzer im deutschsprachigen Raum abonnieren Feeds?

Zu wenige. Ich schätze mal, zwischen 5 und 10 Prozent.

eine Antwort auf „Blogparade: Bitte füttern!“

  1. von Freetagger am 02.03.2008:

    Vielen vielen Dank für deine Teilnahme, finde deine Gründer sehr gut 😉 Zeitungen sind irgendwie was schönes, dennoch lese ich eiogentlich nur noch Feeds. Das iPhone ist dafür genau das richtige Instrument für Unterwegs.

    Schöne Woche

Hinterlasse einen Kommentar!