zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

14.04.2008: Hilfe! Invasion der falschen Fehler!

Seit heute nachmittag erlebe ich eine noch nie dagewesene Flut von Backscatter Spam. Hunderte und Aberhunderte solcher Nachrichten kämpfen sich mit unterschiedlichem Erfolg durch die diversen Spam-Abwehrlinien, die ich aufgebaut habe, und etliche Dutzend haben es tatsächlich in mein Postfach geschafft.

Ich bin einigermaßen ratlos, was ich dagegen tun soll. Eine passende DNSBL habe ich bisher nicht finden können. Hoffentlich kriegen die zuständigen Administratoren ihre falsch konfigurierten Server bald in den Griff, oder aber Spamhaus listet sie bald.

Habt Ihr auch das Problem? Und vielleicht sogar eine Lösung?

eine Antwort auf „Hilfe! Invasion der falschen Fehler!“

  1. von Albrecht am 15.04.2008:

    Hallo Martin,
    ich habe das gleiche Problem. Irgendwie scheint das gesamte Mailsystem des Internet unter der von SPAM verursachten Last zu kollabieren. Ein befreundeter Admin berichtete mir unlängst, dass GMAIL und einige andere Dienste erfolgreich gehackt worden seien, wodurch gültige Mailadressen und weitere Accountinformationen in die falschen Hände gelangt sind. Dagegen sind Blacklisting-Techniken wahrscheinlich nur ein stumpfes Schwert…

Hinterlasse einen Kommentar!