zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

19.04.2008: Hamburg: Koalition der Verlierer

Gut 17 Prozent weniger Wähler haben 2008 für die jetzt koalierenden Parteien in Hamburg gestimmt als 2004, nämlich nur noch 405.539 statt wie vor vier Jahren noch 490.397. (Ergebnis als PDF.) Die Hamburger CDU bekommt dazu noch einen Sonderpunkt für den Verlust der absoluten Mehrheit in der Bürgerschaft (nicht der Wählerstimmen, die hatte sie auch vorher nicht).

Die Verzweiflung auf beiden Seiten muß groß sein, vor allem aber bei der GAL – alle prominenten Konfliktpunkte wurden entweder unter den Teppich gekehrt oder gleich im Sinne der Union „gelöst“. Laßt uns doch die Elbe ausbaggern, Hauptsache, wir baggern mit!

Traurige Zeiten für Deutschland. Mit Rot-Rot-Grün hätte es so etwas wie einen Neuanfang geben können, so aber wird der Effekt der sein, daß auch die Grünen langsam aber sicher aus dem Kreis der wählbaren Parteien ausscheiden, wenn das so weitergeht.

Hinterlasse einen Kommentar!