09.05.2008: Auf zum Karneval!
Dieses Wochenende ist in Berlin Feierstimmung angesagt, denn außer dem supergeilen Wetter ist ja auch noch Karneval!
Wer sich nun fragt, wieso der Karneval in Berlin nach dem Aschermittwoch stattfindet, dem sei gesagt: In Berlin ist Karneval immer am Pfingstwochenende, der Karneval der Kulturen nämlich. (Das, was kurz vor Aschermittwoch stattfindet, heißt bei uns – wenn überhaupt – „Fasching“.)
Für uns der attraktivste Teil des Karnevals ist das Straßenfest, auf dem es alle möglichen Stände gibt, und zwar nicht das normale Angebot vom Asia-Imbiß über den Würstchengrill zum Bierstand, sondern viele verschiedene Dinge zum Anstaunen, Kaufen und Verschenken (und natürlich auch und vor allem zum Essen und Trinken). (Wir kaufen traditionell etliche Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für die Lieben auf diesem Fest.) Viele ausgelassene Menschen unterschiedlichster Herkunft und Prägung feiern gemeinsam und (hoffentlich auch dieses Jahr wieder) friedlich.
Eigentlich ist die Hauptveranstaltung ein Karnevalsumzug, aber da wir Umzüge generell langweilig und ermüdend finden, lassen wir den meistens aus und begnügen uns mit dem Straßenfest.
Also, wer in Berlin ist: Findet Euch übers Wochenende rund um den Blücherplatz ein, es lohnt sich wirklich! Bringt offene Augen und ein offenes Herz mit, und Ihr werdet es nicht bereuen. Ach ja, ein offenes Portemonnaie schadet natürlich auch nicht – aber das ist ja auf jedem Straßenfest so.
Wie Ihr Euch auch entscheidet, ich wünsche Euch ein wundervolles Pfingstwochenende, genießt das schöne Wetter, geht raus an die frische Luft! Drinnen hocken könnt Ihr am Dienstag im Büro noch früh genug!