zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

25.05.2008: ein Lied für Moskau

Sie haben es geschafft, endlich geschafft: Rußland hat den Eurovision Song Contest gewonnen. So heißt es nun also im nächsten Jahr: auf zu den Ufern der Moskwa!

Auch wenn Peter Urban nicht müde wurde, zu betonen, Deutschland sei auf dem 23. Platz: Es war der letzte Platz, geteilt mit zwei anderen Ländern. Und daß „wir“ (wie man so sagt; ich jedenfalls lehne jede Identifikation mit dem deutschen Wettbewerbsbeitrag der No Angels vehement ab) den letzten Rang überhaupt mit zwei anderen Beiträgen teilen konnten, verdanken wir höchstwahrscheinlich der Tatsache, daß ein Mitglied der No Angels, Lucy Diakowska, aus Bulgarien stammt, woher auch prompt zwölf der insgesamt vierzehn Punkte kamen. Die übrigen beiden stammen aus der Schweiz – wenig erstaunlich, ist doch die Schweiz das Lieblingsauswanderungsland der Deutschen. Genau diese nichtmusikalischen freundschaftlichen Bewertungsgründe, die wir sonst so gerne beklagen, haben uns vermutlich vor einem Null-Punkte-Debakel bewahrt.

Ich hätte mir ja für das nächste Jahr ein Lied für Baku gewünscht, und Aserbaidschan hat bei seinem allerersten Auftritt auch gar nicht schlecht abgeschnitten. Als sich während der Wertungsphase ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Griechenland und Rußland abzuzeichnen begann, waren meinen Sympathien jedenfalls bei Rußland; der griechische Beitrag war einfach zu beliebiger Europop. Insofern kann man mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden sein.

Von den dreiundvierzig teilnehmenden Ländern haben ganze zwei ihre Stimmen auf französisch angesagt: Frankreich selbst, und Andorra – wobei der Andorraner des Französischen auch nur in Maßen mächtig zu sein schien, nach der seltsamen Aussprache zu urteilen. Auch Länder wie Belgien und die Schweiz, in denen Französisch Amtssprache ist, sagen auf Englisch an. Und die Teilnehmer aus Frankreich und Andorra sangen ihre Lieder beide auf englisch. Kann man diesen Blödsinn mit dem Französisch nicht mal abschaffen? Wenn es denn neben dem Englischen durchaus eine zweite Sprache sein muß, dann doch bitte deutsch und nicht französisch.

Hinterlasse einen Kommentar!