zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

11.07.2006: Gaslicht

Ein lauer Sommerabend in Berlin. Ich sitze in der Abenddämmerung auf dem Balkon, schaue in den sich langsam verdunkelnden Himmel. Und dann höre ich dieses Geräusch.

Es klingt wie ein Knattern. Es ist die Zündvorrichtung der Gaslaterne, die auf dem Bürgersteig gegenüber des Hauses steht, in dem wir wohnen.

Die Zeit, als die Gaslaternen noch von Gaslaternenanzündern von Hand angezündet wurden, habe ich auch nicht mehr bewußt erlebt. Aber die Ringe, in die man mit einem Haken an einer langen Stange fassen konnte, um die Laterne an- oder auszuschalten, gab es in meiner Kindheit noch.

Ich bin in einer Straße aufgewachsen, in der runde Laternen standen, und so ist das nach wie vor für mich der „klassische“ Typ. Die Straße, in der ich jetzt wohne, hat Schinkelleuchten – immerhin immer noch mit Gas betrieben.

Angeblich will der Senat sukzessive alle Berliner Gaslaternen durch Elektrolampen ersetzen. Hey, seid Ihr alle zugereist? Kennt Ihr nicht den einmaligen Charme der Gaslaternen? Keine Elektrolampe kann eine Gaslaterne ersetzen.

Sollte es irgendwo ein Bürgerbegehren geben, ich bin auf jeden Fall dabei. Sagt mir bescheid.

eine Antwort auf „Gaslicht“

  1. von midshipman am 12.07.2006:

    http://www.berliner-verkehr

Hinterlasse einen Kommentar!