zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

18.09.2008: Grippe

Jahrzehntelang hieß es, wenn die US-amerikanische Wirtschaft einen Schnupfen habe, erleide die europäische eine Grippe. Nun gut, in diesen bewegten Zeiten weiß man nie, was nächste Woche sein wird, aber bisher ist das Bild klar: Die europäische Wirtschaft hat in der Tat die Grippe, auch wenn wir bisher höchstens die Anfangssymptome erleben. Aber die amerikanische Wirtschaft ist von einem Schnupfen weit entfernt. Sehr sehr weit.

Viel eher ist es so, daß das EKG der US-amerikanischen Wirtschaft eine gerade Linie zeigt, trotz der Versuche der Defibrillation durch diverse Notenbanken.

Fern sei es mir, darob in Schadenfreude zu verfallen. Eine wirtschaftliche Schwäche eines der wichtigsten Absatzmärkte deutscher Produkte kann kein Grund zum Jubeln sein, von indirekten Effekten via China und Indien ganz zu schweigen. Und natürlich gönne ich auch vielen Millionen amerikanischen Bausparern, daß sie ihre Häuschen in Ruhe zu Ende abbezahlen können.

Aber wenn die aktuelle Krise uns auf dem Weg zu einer multipolaren Welt weiterbringt, dann … muß es vielleicht so sein … vielleicht erleben wir ja wirklich gerade das Ende der US-amerikanischen Ära.

Hinterlasse einen Kommentar!