zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

27.09.2008: Wo sind die deutschen Äpfel geblieben?

Eigentlich sollte diese Zeit im Jahr, so ab Ende September, die beste Zeit überhaupt sein, um frische Äpfel aus Deutschland genießen zu können.

Schon seit geraumer Zeit frühstücke ich an normalen Bürotagen einen Apfel. Entsprechend kaufe ich mehr oder weniger jede Woche frische Äpfel ein – und versuche natürlich, Äpfel aus Europa, vorzugsweise aus Deutschland, zu kaufen. Aber zu meinem Entsetzen versucht mein örtlicher Supermarkt, mir um diese Jahreszeit Äpfel aus Neuseeland schmackhaft zu machen! Viele viele Apfelsorten, etliche von der Südhalbkugel, wo die letzte Ernte nun eigentlich schon ein halbes Jahr her sein sollte, und nach langem Suchen eine einzige Sorte aus Deutschland!

Irgendetwas ist mit diesem Land nicht in Ordnung …

3 Antworten auf „Wo sind die deutschen Äpfel geblieben?“

  1. von Sebastian am 28.09.2008:

    Selber pflücken… wenn irgendwo ein Apfelbaum steht an den man ran kann. Manchmal stehen die einfach irgendwo rum. Habe bei mir um der Ecke an vier Bäumen ein paar Äpfel, so 2-4 Kilo mitgenommen.

    Aber man muss schnell sein weil sich da viele Leute bedienen und die sind nicht so schön rund. Aber was solls, selbstgesammelt schmeckt noch besser. Ansonsten,wenn es das noch gibt, beim Obstmann kaufen. Früher waren in der Siedlung in der ich wohnte direkt 2 Obstmänner…heute sind beide weg.

  2. von Christian am 06.10.2008:

    Einfach selbst pflücken!
    Nennt sich dann u.a. Obsthof oder Plantage.

    http://www.gartenbau-brandenburg.de/html/selbstpflucke_apfel.html

    Ein netter Tagesausflugist es allemal!

    Viel Spaß!

  3. von Jokey am 23.10.2008:

    Also bei mir ist das immer die Jahreszeit für Birnen.
    Bevor ich im Juli diesen Jahres nach Freising zog, hatte ich in meinem Garten mehrere Apfel- und zwei Birnbäume.
    Die gehörten zwar dem Vermieter aber uns war es gestattet ihm bei der Ernte zu helfen, was wir auch taten =)
    Und zu deiner Aussage, dass in diesem Land irgendwas nicht in Ordnung ist, kann ich dir nur sagen: Einiges!!!

Hinterlasse einen Kommentar!