zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

23.08.2006: B-IG

Vielleicht täusche ich mich ja auch einfach.

In den letzten Monaten fallen mir im Berliner Stadtbild immer wieder Autos auf, die eine „B-IG …“-Autonummer haben.

Wer in Berlin lebt und aufmerksam verfolgt, was für Autonummern man im Stadtbild so sieht, dem wird aufgefallen sein, daß Nummern mit den bis vor kurzem noch nicht vergabefähigen Buchstaben I, O und Q vermehrt vergeben werden, gerne auch mit zwei Buchstaben und drei Ziffern.

Mir kommt es so vor, als wenn ich diese B-IG-Nummern vor allem an Kleinwagen sehen würde; es gibt das komplette Programm: Mini One, Suzuki Swift, Smart, Honda Jazz (sogar in der Fernsehwerbung) und noch viele andere Miniautos. Klar, es gibt auch einige große Autos mit solchen Nummern.

Alles nur Einbildung? Liegt es vielleicht daran, daß in Berlin (ausgebeutet wie wir hier nun mal sind) eh fast nur Kleinwagen zugelassen werden? Oder ist das ein Scherz der zuständigen Behörde?

Ich weiß es nicht. Wißt Ihr's?

eine Antwort auf „B-IG“

  1. von Gibt-s doch gar nicht am 23.08.2006:

    Komisch, bei mir beginnen die Kennzeichen fast alle mit TF 😉

    (und wenn es ein BMW mit TR-RR xxx ist, dann ist es einer von Rolls Royce)

Hinterlasse einen Kommentar!