zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

27.05.2006: Das Leben in vollen Zügen genießen

Schon ein beeindruckendes Bauwerk, der neue Lehrter Bahnhof (von der Bahn als „Hauptbahnhof“ bezeichnet). Heute war großer Guck- und Stauntag, und trotz des sehr häßlichen Vorfalls gestern waren Himmel und Menschen auf den Beinen.

Auf dem Bahnhof Gesundbrunnen (der um Haaresbreite der Umbenennung in „Berlin Nordkreuz“ entgangen ist) war eine recht große Fahrzeugausstellung zu sehen. Von dort bis zum Bahnhof Papestraße (der weniger Glück hatte und nun offiziell „Berlin Südkreuz“ heißt) verkehrten einige Münchner S-Bahn-Garnituren mit Münchner Triebfahrzeugführern als Tunnel-Shuttle durch die neue unterirdische Strecke. Die Züge wurden gut angenommen und waren entsprechend voll.

Und wie ist er jetzt, der Hauptbahnhof? Riesig. Einfach gigantisch. Wenn man auf einem der unterirdischen Bahnsteige steht und nach oben schaut, wo vier Ebenen über einem eine S-Bahn hält, kommt schon ein mulmiges Gefühl auf. Heute war das Gewusel zu groß, um wirklich was zu sehen, aber im großen und ganzen finde ich das Ding eigentlich recht gelungen. Mal sehen, wie es wird, wenn ich das erste Mal hier einen Fernzug besteige.

Bemerkenswert auch das Publikum. Pufferküsser und Nietenzähler allenthalben, kaum einer ohne Kamera, von der billigen Digiknipse bis zum High-End-Profigerät war alles dabei.

eine Antwort auf „Das Leben in vollen Zügen genießen“

  1. von buntklicker.de » Mein Blog hat Geburtstag! am 27.05.2009:

    […] vor genau drei Jahren habe ich hier meinen allerersten Blogeintrag veröffentlicht. Einiges hat sich seitdem verändert: die Softwareplattform, das Design der Seiten, […]

Hinterlasse einen Kommentar!