zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

16.09.2006: Es weihnachtet sehr

Ich sitze hier auf dem Balkon, der Tag war doch überwiegend sonnig und warm. Biergartenwetter, wir haben mal wieder (vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr) auf dem Balkon gegrillt.

Und doch macht sich in unserem örtlichen LIDL (und nicht nur dort) Weihnachten breit. Eine halbe Regalzeile haben sie schon für weihnachtlichen Süßkram reserviert. Und es wird auch dieses Jahr nicht anders laufen als die Jahre zuvor: die meisten lassen den Kram links liegen, einige kaufen was, und insgesamt lohnt es sich.

Mich persönlich stört das, wenigstens ein bißchen. Ich bin zwar selbst nicht religiös, aber wenn Weihnachten überhaupt für irgendwas gut ist, dann dafür, eine besondere Stimmung in der Zeit vom ersten Advent bis Weihnachten zu erzeugen. Wenn der ganze Kram schon ab Anfang September in den Läden liegt, wird das kaum gelingen.

Noch schlimmer ist, daß nach dem ersten Advent oft der meiste Süßkram ausverkauft ist.

Hinterlasse einen Kommentar!