zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

15.08.2009: Sport ist Mord.

Okay, vielleicht ist Sport nicht direkt Mord, aber es macht jedenfalls nicht schlank. Sondern eher dick.

Was ich ja schon immer vermutet habe, hat mir ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der TIME bestätigt: Sport, vor allem wenn man keinen Spaß daran hat, ist ziemlich sinnlos und sogar kontraproduktiv, jedenfalls wenn es ums Abnehmen geht.

Woran das liegt? Eigentlich ganz einfach: Der Körper versucht, inhaltsleeren Energieverbrauch („Sport“) zu kompensieren, und schafft das auf zwei Wegen gleichzeitig. Einerseits „belohnt“ man sich selbst dafür, daß man den Sport so brav durchgehalten hat, und nimmt dabei mehr zusätzliche (!) Kalorien zu sich als man beim Sport abgebaut hat, und andererseits hat der Körper subtile Methoden, den Bewegungsanfall für den Rest des Tages unauffällig zu drosseln (Aufzug statt Treppe, Anruf statt Besuch, und viele andere kleine vermeidbare Bewegungen). Das Ergebnis ist, daß Menschen, die ins Fitness-Studio gehen, sich im Großen und Ganzen nicht unbedingt mehr bewegen als Menschen, die einfach lieber die Treppe nehmen.

Viel besser ist es, Wege, die ohnehin erledigt werden müssen, zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen anstatt mit dem Auto, die Treppe zu nehmen statt des Aufzugs, zu dem Kollegen hinzugehen anstatt ihn anzurufen, und noch viele kleine Aufgaben mehr mit ein wenig mehr körperlichem Einsatz zu erledigen als unbedingt notwendig.

2 Antworten auf „Sport ist Mord.“

  1. von Sebastian am 20.08.2009:

    Den Kollegen anrufen ? Wer macht den sowas ? Also wenn er wo anderes ist ok, aber wenn der zwei Zimmer weiter ist, dann ist dies großer Schwachsinn.

  2. von frankenfeld am 26.11.2009:

    Also, habe mal gelesen, dass 1000 Schritte am Tag ausreichend wären…Sport, und vor allem Hochleistungssport führt meines Erachtens zu Bänderrissen, Knorpelverschleiß und anderen schmerzhaften Dingen… Die erstmal aufgebauten Muckis wollen dann versorgt werden und schreien nach Bewegung… Dann doch lieber die Sportschau gucken und im Eifer des Gefechts, im Fiebern mit dem Lieblingsklub ein paar Kilo runterzittern…

Hinterlasse einen Kommentar!