zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

24.09.2006: Winterfeldtmarkt: Doch noch geschafft!

Beinahe wäre dieser Super-Sommer zu Ende gegangen, ohne daß wir einmal auf dem Winterfeldtmarkt gewesen wären.

Dann haben wir es gestern doch noch geschafft. Und es ist doch jedes Mal wieder ein besonderer Genuß. Natürlich kann man auch anderswo in Berlin Lebensmittel kaufen. Gute und auch preiswerte, deswegen braucht man den weiten Weg nach Schöneberg nicht auf sich zu nehmen.

Aber die Athmosphäre ist eben doch anders. Auch das Publikum ist eine typisch Berliner Mischung: die Kiezansässigen, die jeden kennen; die Restberliner wie wir, die zwar ab und zu mal kommen, aber doch nicht oft genug, um wirklich vertraut zu sein; und natürlich die Touristen, die den Tip aus ihren Reiseführern haben.

Und wir haben schon die merkwürdigsten Sachen auf diesem Markt gekauft. Nicht nur Lebensmittel; das sowieso. Aber auch Socken, Gürtel, T-Shirts, Stifte, Tücher, Stofftiere, Ventiladapter, Mützen. Ihr seht schon: ein paar Euro mehr mitzubringen ist gleichzeitig ratsam und gefährlich.

Ein Fixpunkt für uns ist übrigens immer der Kaaswinkel-Stand. Ich bin eigentlich nicht so der Mega-Käse-Esser, aber die haben da wirklich immer sehr feine Sachen. Kompetente Beratung und ein Happen zum Probieren sind da sowieso inklusive.

Hinterlasse einen Kommentar!