zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

24.09.2006: Abschied von Balkonien

Wir wohnen jetzt seit fast neun Jahren in dieser Wohnung. Und am Anfang habe ich unserem alten Balkon oft hinterhergetrauert.

Unsere vorherige Wohnung hatte keinen Balkon, sondern eine Loggia, überdacht, riesengroß, gefliest und nach Süden und Osten offen. Unsere „neue“ (so neu ist sie wie gesagt auch nicht mehr) Wohnung hat einen echten Balkon: keck streckt er seine gut drei Quadratmeter Fläche aus der Nordfaçade hinaus über den Bürgersteig. Und da wir im zweiten Stock wohnen und das über uns liegende Dachgeschoß eine Dachterrasse auf der Südseite hat, sehe ich über mir nur den Himmel.

Neben mir befindet sich eine Linde, ein Berliner Straßenbaum. Ich kann ihre Zweige und Blätter anfassen, ohne mich von meinem Stuhl zu erheben.

Will ich meine Loggia in Spandau wieder haben? Nein, ich glaube nicht. Ich mag unseren Balkon. Und ich mag unsere Linde.

Aber jetzt wird es Herbst. Zeit, Abschied zu nehmen.

Hinterlasse einen Kommentar!