zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

13.10.2006: Paraskavedekatriaphobie

Es ist doch Wahnsinn, wofür es alles Fachbegriffe gibt. Und nein, es handelt sich nicht um eine krankhafte Furcht vor langen, schwer auszusprechenden und noch schwerer zu merkenden Fremdwörtern. (Gibt's dafür auch so ein schönes Wort?)

Nein, vielmehr handelt es sich um die krankhafte Furcht vor Freitagen, die auf einen Dreizehnten fallen. Also so einem Tag wie heute. Und wie vielerorts bereits festgestellt wurde, ist heute sogar ein besonderer Freitag, der 13.: Die Quersumme des Datums ist ebenfalls 13. Das hatten wir in diesem Jahr schon einmal (am 13. Januar), aber davor zuletzt im Jahre 1520.

Obwohl ich nicht behaupten möchte, ganz und völlig frei von Aberglaube zu sein (das ist wahrscheinlich niemand), empfinde ich die Dreizehn als eine meiner Glückszahlen und habe deswegen vor dem heutigen Tag auch überhaupt keine Angst. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!