zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

17.10.2006: Eine lebende Legende hat Geburtstag

Einen Schrecken habe ich schon bekommen, als ich das Bild von Friedrich Schoenfelder im RSS-Feed von meinberlin.de erblickte. Aber der Grund ist ein erfreulicher: Er hat heute Geburtstag, wird 90 Jahre alt.

Die Stimme hat vermutlich jeder schon mal gehört, denn Friedrich Schoenfelder hat im Laufe seiner viele Jahrzehnte währenden Karriere als Synchronsprecher unglaublich vielen Charakteren seine sonore, angenehme Stimme verliehen. (Auf dieser Seite kannst Du sie hören.) Daneben war er auch noch als Schauspieler sowohl auf der Bühne als auch in Film und Fernsehen aktiv.

Und seine Agentur hat ihn noch immer im Programm …

Wie viele Berliner Originale ist auch Friedrich Schoenfelder nicht in Berlin geboren. Ich hoffe aber, daß er dieser Stadt – und seinem Publikum – noch lange erhalten bleibt.

Hinterlasse einen Kommentar!