zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

27.10.2006: Invasion der Marienkäfer

Habt Ihr das auch? Hier rückt gerade eine Armee von Marienkäfern ein.

Praktisch jeden Tag versuche ich, Marienkäfer aus unserer Wohnung hinauszuwerfen. Es ist nicht so, daß ich sie nicht mögen würde; ganz im Gegenteil, wie der größte Teil der Menschen in unserem Kulturkreis mag ich sie. Ich glaube nur nicht, daß es so gesund für sie wäre, in unserer Wohnung zu bleiben, wo es keine Nahrung für sie gibt.

Aber wo kommen die ganzen Marienkäfer her? Es sind wirklich auffällig mehr als in anderen Jahren. Und alle wollen sie in die Wohnung. Warum nur? Hat jemand eine Erklärung?

eine Antwort auf „Invasion der Marienkäfer“

  1. von Rika am 16.10.2007:

    Hallo,

    dieses Phänomen erlebe ich zur Zeit auch bei uns zuhause. Wir waren letztes Wochenende eine Stunde damit beschäftigt, mit Pinsel und Glas ca. 200 Marienkäfer einzusammeln, die sich in unserer Wohnung einen Winterplatz suchen wollten. Die Ost- und Südseite unseres Hauses ist übersät mit diesen kleinen Käfern, die in jede Ritze und Ecke eindringen, die sie finden können. Fenster können wir seitdem überhaupt nicht mehr öffnen. Dennoch haben es einige geschafft, sich in unserem Flur in einer Ecke an der Decke zu einer Traube zu sammeln. Die werde ich dort lassen, aber mehr müssen es auch nicht sein. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Hinterlasse einen Kommentar!