zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

23.09.2007: Schnipp-schnapp, Zopf ab!

Gerrit hat es vorgemacht, und ich habe heute mit der letzten relevanten Domain nachgezogen: www. is deprecated!

Im Grunde war es keine große Änderung, die heute bei meiner Website eintrat. Aus irgendwelchen sentimentalen Gründen hatte ich bei www.ibert.com das „www“ bisher stehen lassen, während alle anderen Domains schon lange von dem www.-URL auf die Version ohne den unnützen Vornamen umleiten – buntklicker.de eingeschlossen.

Letztlich habe ich damit nur vollendet, was ich vor langer Zeit schon angefangen habe: Einerseits dieselben Inhalte mit „www.“ und ohne anzubieten, andererseits aber auch nicht dieselben Inhalte doppelt zu präsentieren (das wird von Suchmaschinen bisweilen böse abgestraft). Jetzt ist überall die Version ohne „www.“ die offizielle, und mit „www.“ wird man auf die offizielle Version umgeleitet. Einzige Ausnahme ist martin-ibert.de, wo das technisch leider nicht möglich ist.

Was mich wirklich nervt, sind Anbieter, die unter der „www.“-losen Domain nur eine Fehlermeldung am Start haben. Das muß doch heute wirklich nicht mehr sein. Umleitung, mehrfach zugänglicher Inhalt oder was auch immer: Eine Website auch ohne „www.“ ist für mich heutzutage Pflicht!

Nachtrag: Offenbar konnte ich Karsten von der Kochwerkstatt ebenfalls überzeugen.

Hinterlasse einen Kommentar!