zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

08.12.2007: Licht aus? Besser nicht!

Die Diskussion um den Klimaschutz treibt immer seltsamere Blüten. Und ich verstehe es immer noch nicht, warum die Politik und die Gesellschaft plötzlich so auf das Klima abgehen. Jetzt, wo nach Meinung von Experten der Klimawandel unumkehrbar ist, kommen allenthalben die seltsamsten Ideen hoch. Daß es den Treibhauseffekt gibt und daß wir Menschen daran schuld sind, ist doch seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten bekannt, und bisher hat es die Politik im Großen und Ganzen überhaupt nicht interessiert. Warum jetzt dieser Aktionismus? (Gut, manche Maßnahme ist ebenso eine verdeckte Subventionierung der Automobilindustrie wie die bescheuerte Feinstaubplakette.)

Und es ist ja nicht nur die Politik: So gibt es zum Beispiel die Aktion Licht aus. Heute Abend sollen bundesweit von 20:00 Uhr bis 20:05 möglichst viele elektrische Leuchten ausgeschaltet werden. Eine sehr seltsame Allianz, bestehend aus der Bild-Zeitung, dem BUND, Greenpeace, Google und ProSieben ruft uns zu dieser meiner Meinung nach komplett sinnfreien Aktion auf – und sogar beim Greenpeace-Magazin kann man nachlesen, was dabei rauskommen könnte, wenn sich tatsächlich ein nennenswerter Teil der Bevölkerung daran beteiligen würde: Ein Zusammenbruch der Elektrizitätsversorgung wäre die Folge, das Licht bliebe auch lange nach 20:05 Uhr aus. Nur gut, daß mit einer hohen Beteiligung nicht wirklich zu rechnen ist.

Bei uns bleiben die Lampen jedenfalls an. Natürlich nur die in den Räumen, in denen sich auch jemand aufhält, und die relativ sparsame Weihnachtsbeleuchtung; aber die übrigen Lampen sind auch vor 20:00 Uhr schon aus.

2 Antworten auf „Licht aus? Besser nicht!“

  1. von Christian am 18.12.2007:

    Das sehe ich ganz genauso! Vielleicht sollten einige Menschen aus Politik und Wirtschaft Ihr „Lobbyistendasein“ aufgeben und sich ernsthafte Gedanken machen! Solche Aktionen wie: „Wir fassen uns jetzt alle an den Händen und tanzen bei Kerzenschein…“ bringt doch keinem etwas. Aktive Unterstützung alternativer und umweltschonender Energien (entsprechende Gesetze etc.) nützen langfristig mehr…
    Man müsste nur endlich mal damit anfangen – nicht nur sporadisch mal hier und mal dort…(und immer reden – das nützt allen!!!!!)
    *aufreg*

  2. von Licht aus am 25.12.2007:

    Na ja, so ein Erfolg war die Aktion nun nicht, ok große Gebäude wie der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor in Berlin, bei uns hier in der Eifel war alles HELL Erleuchtet 🙂

    Gruß

Hinterlasse einen Kommentar!