zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

31.07.2006: Es geht wieder los: Wahlkampf in der Stadt

Offiziell seit gestern, tatsächlich seit Sonnabend, stehen und hängen sie wieder, die Wahlplakate. Und wie jedes Mal frage ich, was der ganze Scheiß eigentlich soll.

CDU und WASG plakatieren beide in schmutzigem Orange. Keiner weiß, was das soll, ist diese Farbe doch so patent häßlich. Dazu kommt, daß die CDU auch noch Kandidaten abbildet, die nicht nur unsympathisch, sondern teilweise auch noch schlicht und ergreifend bescheuert aussehen (ich nenne hier mal keine Namen, schaut sie Euch einfach selber an), wobei deren Photos auf den Plakaten am Straßenrand aussehen, als wären es vergrößerte Schnappschüsse vom letzten Betriebs-, äh, Parteiausflug. (Andere Blogs sind da weniger diskret, vermuten gar ein finsteres Komplott.) Und da die Plakate mit den Kandidatenphotos keine weitere Aussage enthalten (auf einigen steht nicht einmal, wofür die Person eigentlich kandidiert), stellt sich hier verschärft die Sinnfrage.

Bei der SPD machen die Photos, die Plakate und die Kandidaten einen deutlich besseren Eindruck, aber auch hier frage ich mich, welchen Sinn es hat, mir einfach nur Bilder der Kandidaten zu zeigen. Soll ich meine Wahlentscheidung nach dem Aussehen treffen?

Mit dem Aufstellen der großen Plakatwände (Ihr wißt schon, die Dinger, die einem im Straßenbild immer den Blick auf den Gegenverkehr nehmen) geht es offenbar langsamer voran.

Was noch (bisher) wohltuend auffällt: wenige bis gar keine Plakate extremer Parteien, bei den letzten Wahlen meist schon an der extremen Höhe zu erkennen. Soll wohl vandalismushemmend wirken.

2 Antworten auf „Es geht wieder los: Wahlkampf in der Stadt“

  1. von Das Wort zur Politik am 01.08.2006:

    Das mit dem orange ist schnell geklärt: Orange ist bei den ganzen Design und Moedfuzzies gerade als die Trendfarbe ausgemacht, und wenn man den hip und trendy wirken möchte ist halt orange die Wahl der Waffen. Gab vor ca. 2 Wochen einen Artikel im Spiegel dazu, dass die ursprüngliche "nur-peinlich-Farbe" gerade nach oben gepusht wird, eins der prominentesten Beispiele sind die Rowdy-Schüsseln von Ford (ST irgendwas).

    Und zu den Bildern: Da sehe ich weder Verbesserung noch Verschlechterung, die letzten Wahlen waren bei diesen Plakaten doch alle so inhaltslos 🙁

  2. von martin am 02.08.2006:

    Aber bei den letzten Wahlen hatte ich noch kein Blog, um darüber zu lästern! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!