zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

12.10.2006: Eine „Taxi-Flatrate“??

Gibt's doch gar nicht! Stimmt wohl. Noch nicht. Soll es aber geben.

Zufallsfund im Web: Das Unternehmen TAXMOBIL will eine Flatrate für den individuellen öffentlichen Personennahverkehr anbieten. Das heißt, man bezahlt einen sehr überschaubaren Betrag (die Rede ist zunächst von 48 Euro im Monat), und wird dafür jederzeit vom Start- zum Zielort befördert.

Dafür muß man in Kauf nehmen, daß der Wagen, der einen befördert, weitere Fahrgäste mitnimmt, was zu gewissen Umwegen führen kann. Ebenso, daß man für lange Fahrten zum Beispiel am einem S-Bahnhof abgesetzt und am Ende der S-Bahnfahrt von einem anderen Wagen an einem anderen S-Bahnhof wieder abgeholt wird. Aber in jedem Falle wird man von Tür zu Tür befördert.

Ich finde das Konzept faszinierend. Ich weiß zwar noch nicht, wie sich das rechnen soll, wo doch der kalkulierte Preis deutlich unter dem einer Monatskarte (zumindest hier in Berlin) liegt – und das bei besserer Leistung –, aber wenn und falls das jemals klappt, wäre das schon toll.

Mal abwarten … Geld in das Unternehmen stecken werde ich selbst jedenfalls nicht. Sicher ist sicher.

4 Antworten auf „Eine „Taxi-Flatrate“??“

  1. von Gibt-s doch gar nicht am 12.10.2006:

    Hey, Dein Eintrag beginnt mit einem interessanten Satz 😉

  2. von martin am 12.10.2006:

    Ach, Du meinst, ich hätte ihn verlinken sollen? 😉

  3. von midshipman am 13.10.2006:

    Und wie finanziert man die S-Bahnfahrt. Die muss man dann doch sicher extra löhnen…

  4. von martin am 13.10.2006:

    @midshipman: Ich hoffe doch mal nicht, daß man das muß, das wäre ja völlig gegen das Flatrate-Konzept! Wenn TAXMOBIL mich schon, anstatt mich direkt zu meinem Ziel zu fahren, in die Bahn kippt, erwarte ich doch wenigstens, daß das nicht mit Mehrkosten für mich verbunden ist.

Hinterlasse einen Kommentar!