zum Hauptinhalt

buntklicker.de

das Blog von Martin Ibert: Merkwürdiges, Banales und Persönliches aus Deutschlands einziger Stadt

21.07.2008: neues Seheisen

Das ist schon richtig ärgerlich: Am ersten Tag unseres einwöchigen Urlaubs entdeckte ich auf dem linken Glas meiner Brille eine trübe Stelle, genau mitten im Sichtbereich, dort, wo bei nicht ganz korrektem Sitz die Spitzen der Wimpern das Glas berühren. Offenbar hat, warum auch immer, mein aggressiver Schweiß dort die Entspiegelungsschicht zerstört – und damit auch das Glas und somit auch die gesamte Brille. Ich habe zwar eine billige Ersatzbrille, aber natürlich nicht mitgenommen, also durfte ich mich zwischen blindem Fleck links und Sonnenbrille (natürlich mit optischer Korrektur – ohne kann ich praktisch nichts sehen) entscheiden. Eine Woche lang. Supertoll.

Heute also zu Apollo, nur um bestätigt zu finden, was ich ohnehin schon vermutete: Die Brille ist hin, wenn ich künftig nicht mit dem Fielmann-Eisen rumlaufen will, brauche ich eine neue. Immerhin dreieinhalb Jahre hat meine erste randlose Brille gehalten. Nun gut. Knapp 400 Euro wird das neue Modell kosten, in zwei Wochen kann ich es abholen.

Kurzsichtigkeit ist ein teures Hobby.

3 Antworten auf „neues Seheisen“

  1. von midshipman am 25.07.2008:

    Hmmm… deine Körperflüssigkeiten können tatsächlich die Entspiegelungsmaterialien auflösen? Vielleicht bist du ja ein Außerirdischer – und weisst es nur noch nicht. In „Alien“ hat sich dessen Blut ja auch durch mehrere Raumschiffdecks gefressen. 😉
    Aber im Ernst: schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Finde ich besonders im Sommer extrem praktisch. Man kann auf „cool“ machen und sich entsprechende Sonnenbrillen von der Stange kaufen und wenn einem wegen zu hoher Temperaturen (so wie zur Zeit) wieder mal die Suppe im Gesicht runterläuft, kann man sich einfach so ins Gesicht greifen und es wegwischen – ohne die Brille zu gefährden.

  2. von Martin am 26.07.2008:

    Ja, das bekomme ich offenbar mit meinem Schweiß problemlos hin …

    Natürlich habe ich über Kontaktlinsen schon öfter nachgedacht. Aber ich kenne mich: Ich bin eine Superschlampe. Kleine schutzbedürftige Objekte wie Kontaktlinsen sind in meiner Nähe nicht sicher untergebracht. Brillen sind doch wesentlich widerstandsfähiger und einfacher in der Handhabung.

  3. von Anne am 03.09.2008:

    Ich trage ja nun auch schon seit der 4. Klasse Brillen. Die eine oder andere davon habe ich auch schon erfolgreich zerstört. Aber noch nie auf die Art … Respekt!

    Kontaktlinsen sind meiner Ansicht nach auch nur bedingt sinnvoll. Ich hatte einige Tageslinsen mit im Urlaub, den wir dieses Jahr in den USA verbracht haben – im Land der Klimaanlagen. Mal abgesehen davon, dass man sich als Europäer dort erstmal eine Klimaanlagenschnupfen holt …, trocknet die klimatisierte Luft die Augen stärker aus oder es pustet einem stets und ständig irgenwas in die Augen (auf Autofahrten, bei denen man die Klimaanlage nicht selbst steuern darf).

Hinterlasse einen Kommentar!